In vielen unserer angebotenen Grundrisse wird die Küche immer öfter in den Wohnraum integriert.
Der Grundgedanke ist: Familien möchten beieinander sein und sich während des Kochprozedere unterhalten. Ob Gäste empfangen werden oder sich die Familie trifft – die Küche rückt immer mehr in den Mittelpunkt der Wohnung. Gemeinsames Kochen ist angesagt. Ein fließender Übergang von Eß-, Wohn- und Kochbereich wird immer mehr gewünscht. Die Küchen werden wohnlicher und die neuen Trends finden sich auch bei den Möbelherstellern. Warme Farben der Möbel und Geräte, die nicht im Mittelpunkt stehen, fügen sich harmonisch in die neuen Wohnzimmer ein. Selbst Abzugshauben können auf Knopfdruck verschwinden oder werden so designt, dass sie als Abzugshaube nicht mehr zu erkennen sind.
Auch bei bestehenden Wohnungen legen die Eigentümer oft Hand an und lassen Wände verschwinden, um so einen großzügigen Wohn-Kochbereich zu erhalten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Generell ist eine offene Küche sehr einladend. Es gibt so ein tolles Gefühl der Nähe und familiären Geborgenheit. Doch viele Käufer einer Eigentumswohnung bevorzugen auch die herkömmliche Variante mit einem getrennten Koch- und Wohnbereich. Das ist der Vorteil bei Eigentum – jeder kann sich nach seinen individuellen Vorlieben einrichten. Es ist schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt.
Etwas verbindet alle Varianten: Die Küche ist oft der wichtigste Ort in der Wohnung und wird, egal ob für den schnellen Kaffee am Morgen oder für das abendliche familiäre Essen, reichlich genutzt. Man sitzt und schwatzt, redet über Probleme oder die vergangenen Zeiten. Oft vergeht dabei die Zeit wie im Flug.